Team
Curriculum Vitae:
Seit Juni 2024: Consultant bei METAPOTT GmbH in Essen
April 2020 - März 2024: Studium der Märkte und Unternehmen (M. Sc.) an der Universität Duisburg-Essen
- Studienschwerpunkte: Markt- und Unternehmenstheorien, Digital Business Management, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften, Corporate Social Responsibility
- Thema der Abschlussarbeit: Zunehmende Rationalität durch KI? Auswirkungen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz auf das Wesen und das Ausmaß von Rationalität in organisationalen Entscheidungsprozessen
März 2023 - Februar 2024: Werkstudent im Bereich Technology Strategy & Advisory bei Accenture GmbH in Düsseldorf
Juni 2021 - Oktober 2023: Student Consultant bei act e.V. - Student Consulting in Essen
September 2022 - Februar 2023: Praktikant im Bereich Technology Strategy & Advisory bei Accenture GmbH in Düsseldorf
April 2022 - August 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen von Prof. Dr. Tobias Kollmann
Juli 2020 - März 2022: Werkstudent im Bereich Presales & Business Development bei Dr. Bergmann – Dr. Rohde & consulting group GmbH in Bochum
Januar 2020 bis März 2020: Praktikant im Bereich Sales & Recruiting bei Amadeus FiRe AG in Düsseldorf
Oktober 2016 - Oktober 2019: Studium der Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) an der Universität Duisburg-Essen
- Studienschwerpunkte: Organisation, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Human Resource Management
- Thema der Abschlussarbeit: Profifußballer als Arbeitnehmer. Ausgewählte rechtliche Fragestellungen
Publications:
- Harr, Michael Dominic; Obertreis, Hendrik; Schütte, Reinhard: Quo Vadis Human Resource Information Systems: von einem administrativen Prozess- hin zu einem strategischen Kompetenzverständnis. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2025), p. 1-16. doi:10.1365/s40702-024-01139-3PDFFull textCitationAbstractDetails
Enterprise Systems haben sich von Material Requirements Planning Systemen über umfassende Enterprise Resource Planning und weiter zu über die Unternehmensgrenzen hinausgehenden Systemen entwickelt. In einer zunehmend von der Digitalisierung geprägten Ära technologie-induzierter Potenziale und vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel, haben sich Human Resource Information Systems (HRIS) als wichtige Komponenten intelligenter Enterprise Systems herauskristallisiert. Diese „intelligenten“ HRIS zeichnen sich durch die Nutzung fortschrittlicher Technologien, wie künstlicher Intelligenz und Cloud-basierter Infrastrukturen aus, welche die Handhabung zunehmend intangibler Ressourcen wie individueller Kompetenzen ermöglichen. Dennoch zeigen aktuelle Studien eine begrenzte Adoption kompetenzfördernder HRIS-Funktionen und eine überwiegend administrative Nutzung intelligenter HRIS. Der Beitrag adressiert dieses Defizit und zeigt auf, dass die Potenziale intelligenter HRIS und die Mehrwerte einer umfänglichen Integration in das strategische Unternehmensfundament auf Anwenderseite bis dato nicht ausgeschöpft sind. Basierend auf einer Bottom-Up Analyse untersucht der Beitrag, welche Veränderungen bei einzelnen Prozessen erkennbar sind im Hinblick auf ein sich änderndes Verständnis von Ressourcen als Kompetenzen. Für HRIS-Anwenderunternehmen werden vier zentrale Unterstützungsstrategien und für HRIS-Provider perspektivische Entwicklungsrichtungen aufgezeigt, welche die Transition vom administrativen Prozess- zum strategischen Kompetenzverständnis unterstützen. Damit ebnet der Beitrag den Weg für eine zukunftsorientierte Forschung und Weiterentwicklung von HRIS als wichtige Komponente intelligenter Enterprise Systems.
Enterprise systems have evolved from Material Requirements Planning systems to comprehensive Enterprise Resource Planning systems and further to systems extending beyond organizational boundaries. In an era increasingly shaped by digitalization and technology-driven potentials, as well as global challenges such as demographic change and skills shortages, Human Resource Information Systems (HRIS) have emerged as central components of intelligent enterprise systems. These “intelligent” HRIS are characterized by the use of advanced technologies like artificial intelligence and cloud-based infrastructures, enabling the handling of increasingly intangible resources such as individual competencies. However, current studies reveal limited adoption of competence-enhancing HRIS functions and a predominantly administrative use of intelligent HRIS. This paper addresses this deficit, demonstrating that the potentials of intelligent HRIS and the added value of comprehensive integration into the strategic corporate foundation have not yet been exploited. Based on a bottom-up analysis, we examine processual changes regarding a shifting understanding of resources as competencies. For HRIS users, we identify four central supporting strategies. For HRIS providers, we outline prospective development directions, supporting the transition from an administrative process orientation to a strategic competence perspective. Thus, we pave the way for future research and further development of HRIS as vital components of intelligent Enterprise Systems.