Mon, 03. Jun 2019   Daumann, Lars

Studentische Hilfskraft erfolgreich beim Hackathon

Beim LoRaWan Hackathon im ruhr:Hub setzten sich Dustin Syfuss, studentische Hilfskraft am IIS-Lehrstuhl, und Fabio Natzel mit ihrem Team InnoBoost gegen eine starke Konkurrenz durch und belegten den 1.Platz.

Die Stadtwerke Essen AG stellte die Challenge "Sprechende Netze" auf, unter der es galt, innovative Konzepte zu entwickeln, welche die Gas- und Wasserversorgung der Stadt Essen unterstützen und eine optimale Grundversorgung für die Bürger gewährleisten soll.

Hierbei wurde das Team mit der Frage konfrontiert, ob bzw. inwiefern Technologien zur frühzeitigen Erkennung von Störungen in Rohrsystemen eingesetzt werden können. InnoBoost konnte die Jury bestehend aus der Ruhrbahn, der Allbau GmbH, der EbE und den Stadtwerken Essen mit ihrer Idee überzeugen, Sensoren zur Messung von Schwingungen in Rohren zu verwenden. Hierbei hatten die beiden Wirtschaftsinformatik-Studenten den Plan, dass die Sensoren in den bereits vorhandenen Hydranten der Stadt eingesetzt werden sollen, sodass mögliche Auffälligkeiten wahrgenommen und die Notwendigkeit von Änderungen frühzeitig aufgezeigt werden.

Wir gratulieren herzlich dem Team InnoBoost zum 1.Platz.