Tue, 16. May 2023   Busch, Jan

Keynote bei der 2. InnovationsWerkStadt Essen

Prof. Dr. Schütte hielt eine Keynote als einführenden Impuls bei der zweiten InnovationsWerkStadt Essen. Die Keynote hatte den folgenden Titel:

„Digitale Transformation und die Grenzen der Veränderbarkeit von Unternehmen – viele Projekte sind nicht die Lösung“ 

In seinem Vortrag hob Herr Prof. Dr. Schütte die Grenzen der Veränderbarkeit von Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation hervor. Auch vielfältig angekündigte und durchgeführte Digitalisierungsprojekte tragen nicht immer zu einer erfolgreichen und ganzheitlichen digitalen Transformation bei, so die Kernthese des Vortrags. Prof. Dr. Schütte diskutierte ebenfalls im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Titelthema der zweiten InnovationsWerkStadt Essen.

Die zweite InnovationsWerkStadt fand unter dem Titel „Vom Leuchtturmprojekt zur digitalen Transformation – Wie lässt sich Digitalisierung im Unternehmen skalieren“ am 09.05.2023 statt. Mit der InnovationsWerkStadt etabliert die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) ein neues Netzwerk rund um Innovation. Das Ziel des Netzwerkes ist „die Innovationsfähigkeit Essener Unternehmen und Institutionen zu stärken“. Die EWG ist die zentrale Anlauf- und Servicestelle der Wirtschaft in Essen.

Link zur Veranstaltung: https://www.wissenschaftsstadt-essen.de/