Tue., 20. Dec. 2022   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Kick-Off-Event des Programms im WS 2022/23

Maurice Mattick, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Das diesjährige IIS-Talents Programm startete wie gewohnt mit dem Kick-Off-Event an der Uni, wo wir (die Studierenden) die Kooperationspartner/Unternehmen erstmalig kennenlernen durften.

Nachdem wir in den Veranstaltungsraum gelassen wurden, sollte sich jeder ein Namenschild nehmen, welches direkt zwei Funktionen erfüllte. Zum einen war es so direkt möglich das Gegenüber mit Namen anzusprechen – andere Namen zu merken gehört leider auch nicht zu meinen Stärken – zum anderen waren auf den Schildern kleine farbige Rechtecke versehen. Die Farben erfüllten den Zweck, dass wir entsprechend der jeweiligen Farbe uns mit einem Unternehmen an einen Tisch setzen sollten, um dort einen ersten Einblick in das Unternehmen zu erhalten.

Doch bevor es dazu kam, versammelten wir uns vor der Rednertribüne. Prof. Dr. Schütte, welcher sonst üblich die Ansprache hält, konnte an diesem Abend leider nicht anwesend sein, wurde jedoch gut durch Sarah Seufert und Dennis Eichner vertreten. Sie stellten die Programmübersicht des Abends, aber auch den Terminplan der kommenden paar Monate und ein paar allgemeine Informationen vor. Ganze drei neue Unternehmen (PWC, ConVista, EVACO) sind dieses Mal mit dabei und natürlich auch wieder viele langjährige Kooperationspartner. Insgesamt 21 Teilnehmer machen mit, wovon 11 aus dem Master- und 9 aus dem Bachelor-Studium sind. Zudem war ein BWL-Student anwesend, welcher sich durch sein fachliches Wissen aber gut in die Gruppe aus sonst nur Wirtschaftsinformatikern integrieren konnte.

Nach der Vorstellung ging es zeitlich direkt in die individuelle Unternehmensvorstellung. Meine „Farbe“ war Orange, also setzte ich mich mit drei anderen Studenten an den Tisch von EVACO und die nächsten 30 Minuten konnten die beiden Unternehmensvertreter ihre Tätigkeiten im Unternehmen, laufende Projekte aber auch das Unternehmen an sich vorstellen. Unsere Aufgabe war es nun während des Gesprächs einen kleinen Vortrag vorzubereiten, um anschließend vor der gesamten Gruppe das Unternehmen aus unserer Sicht zu präsentieren. Als Leitfaden bekamen wir vier Fragestellungen und die erstellten Folien des Unternehmens.

Die Vorstellungen waren mal mehr mal weniger kurz, aber alle inhaltlich, als auch vom Stil gut vorgetragen. Ich persönlich empfand es als eine sehr gute Übung, um zum einen meine „Vortrag-Skills“ zu verbessern und zum anderen in kurzer Zeit mit einer fremden Gruppe einen informativen Vortrag zu gestallten. Zwei Fähigkeiten, welche ich bestimmt noch öfters in meinem späteren Arbeitsalltag brauchen werde.

Anschließend wurde das Buffet eröffnet, welches viel Abwechslung bot und viele kleine leckere Häppchen bereithielt.  Parallel dazu hatten wir die Möglichkeit mit den Vertretern der Unternehmen in persönlichen Gesprächen nochmal gezielter Fragen zu stellen und generell zu „networken“. Das Networking war Open End, sodass ich – auch weil es mir so viel Spaß machte neue Kontakte zu knüpfen – bis zum Abbau geblieben bin. Zudem wurde ich gefragt für den Instagram Account von IIS-Talent in einem kleinen Video mitzumachen, was ich selbstverständlich nicht ablehnte.

Alles in allem denke ich, dass dieser Abend ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und ich freue mich auf die kommenden Monate und Besuche bei den Unternehmen."

 

Christian Eiling, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am Donnerstag, den 17.11.2022 trafen wir IIS-Talents uns zu einem ersten Kennenlernen an der Uni. Mit dabei waren neben uns Studenten auch Frau Seufert und Herr Makosi als Vertreter des IIS Lehrstuhls, sowie Vertreter der Kooperationsunternehmen EY, Grant Thornton, PwC und Convista aus dem Bereich Finanzen und Dienstleistungen, sowie der Unternehmen ThyssenKrupp und Evaco aus dem Bereich Industrie und Energie.

Begrüßt wurden wir am Eingang mit unserem Namensschild und einem Willkommensgetränk. Die anschließende Zeit bis zur offiziellen Begrüßung nutzten wir Studenten, um uns gegenseitig kennenzulernen. Da wir unterschiedlichen Studiengängen und Semestern angehören hat der Austausch mit anderen Studierenden meines Studiengangs mir sehr viel Freude bereitet und mir auch interessante Einblicke in den weiteren Verlauf meines Studiums gewährt.

Als alle Teilnehmer eingetroffen waren begann die offizielle Eröffnung. Frau Seufert und Herr Makosi stellten sich vor und brachten uns den Ablauf des Abends näher. Dabei wurde uns erklärt, warum der Lehrstuhl das Programm ins Leben gerufen hat und welche Chancen es uns, wie auch den Kooperationsunternehmen, bietet.

Im Anschluss fanden sich je vier Studenten bei den Vertretern eines Kooperationsunternehmen ein. Die Vertreter hatten Präsentationen vorbereitet, die sie mit uns durchgegangen sind. Dabei gab es vier Leitfragen, die wir während der Bearbeitungszeit klären sollten:

• Was ist der Wertschöpfungsprozess des Unternehmens?

• Welche Rolle spielt die IT?

• Was sind aktuelle IT-Projekte im Unternehmen?

• Wie können Wirtschaftsinformatiker dem Unternehmen weiterhelfen?

Im Anschluss an die Gruppenarbeit wurden die Präsentationen vorgestellt. Die Idee, dass die Studenten die Unternehmen vorstellen (und nicht wie sonst üblich anders herum), finde ich ausgesprochen gut, da diese Phase somit deutlich interaktiver gestaltet ist und man das einem selbst zugeteilte Unternehmen gut kennenlernen konnte.

Nach den Präsentationen startete das Networking: die Teilnehmer konnten zu den Vertretern der einzelnen Unternehmen gehen, um alle Fragen zu stellen, die ihnen auf der Zunge brannten. Dazu wurden auch leckere Snacks und erfrischende Getränke gereicht.

Der Abend gab allen teilnehmenden Studenten die Möglichkeit die Kooperationsunternehmen schon mal grob kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit großer Vorfreude auf die Unternehmensevents blicke. Meine Erwartungen zu diesem ersten Event wurden weit übertroffen. Ich bin dem IIS-Lehrstuhl und dem IIS-Talents Programm sehr dankbar für die Möglichkeit, an diesem außerordentlich wertvollen Programm teilnehmen zu dürfen."

 

Alle Fotos des Kick-Off-Events können unter dem folgendem Link eingesehen werden: https://www.flickr.com/gp/195600693@N02/197D23C01n