Singleview
Tue, 14. Mar. 2023 Eichner, Dennis
IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei Grant Thornton
Patrick Knothe, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:
"Am 27. Februar 2023 hatte ich die Gelegenheit, an einem Event bei Grant Thornton teilzunehmen. Die Veranstaltung fand in Düsseldorf statt und begann um 10 Uhr morgens.
Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in verschiedene Aspekte der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Wir hatten die Möglichkeit, praktische Beispiele von RPA-Lösungen zu sehen, die auf Microsoft-Technologie basierten, und bekamen eine detaillierte Vorstellung davon, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie bieten können.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Diskussion von Datenschutzfragen bei künstlicher Intelligenz. Hierbei wurden wichtige Fragen behandelt, wie zum Beispiel, wie man sicherstellen kann, dass personenbezogene Daten nicht missbraucht werden, wenn KI-Algorithmen verwendet werden. Diese Diskussion war besonders relevant, da KI-Algorithmen immer häufiger in Unternehmen eingesetzt werden.
Ein weiterer interessanter Aspekt der Veranstaltung war die Diskussion von Forensik bei E-Mails. Hierbei wurden verschiedene Techniken und Tools zur Untersuchung von E-Mail-Vorfällen vorgestellt. Diese Thematik ist besonders relevant in der heutigen Zeit, da E-Mails häufig zur Übermittlung sensibler Informationen und Daten genutzt werden.
Schließlich hatten wir die Gelegenheit, einen WiFi-Angriff mit einem WiFi-Pineapple zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Tool, das zur Durchführung von Angriffen auf WiFi-Netzwerke verwendet werden kann. Es war faszinierend zu sehen, wie einfach es ist, ein WiFi-Netzwerk anzugreifen und Daten abzufangen.
Insgesamt war das Event bei Grant Thornton eine äußerst informative und spannende Erfahrung. Die Diskussionen und Vorstellungen haben mir einen Einblick in die Welt der IT-Sicherheit und des Datenschutzes gegeben."
Judith Mitternacht, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:
"Am Montag, den 27.02.2023 waren wir im Rahmen des IIS-Talents-Programm bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton.
Am Hauptsitz in Düsseldorf wurden wir um 10 Uhr empfangen und in einen Konferenzraum gebracht, in dem schon Kaffee, Tee und Kaltgetränke für uns bereit standen. Zudem waren an jedem Platz kleine Geschenke für uns positioniert. Nach einer kurzen Vorstellung der drei GT-Mitarbeiter, ging es mit den verschiedenen Workshops und Präsentationen los.
Als erstes erhielten wir einen kleinen Einblick in die Robotic Process Automation. Der zweite Workshop behandelte WiFi-basierte Angriffe. Dabei wurden uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt ein Unternehmen anzugreifen und sich Zugang zu den unternehmensinternen Daten zu verschaffen.
Um 12 Uhr haben wir eine Mittagspause gemacht, in der wir gemeinsam gegessen haben und die Möglichkeit hatten mit den drei AnsprechpartnerInnen zu reden und Fragen zu stellen.
Nach dem Mittagessen haben wir einen näheren Einblick in den Zusammenhang zwischen Datenschutzrechtlichen Fragestellungen und künstlicher Intelligenz sowie Big Data erhalten. Zuletzt ging es um IT-Forensik für E-Mails.
Nach dem Event hatten wir noch die Möglichkeiten auf die drei zuzugehen, letzte Fragen zu stellen und uns Informationen zu den Möglichkeiten einzuholen bei GT ein Praktikum zu machen, eine Werkstudententätigkeit zu beginnen oder einen Direkteinstieg zu machen."
Breaking News:
- IIS-Publikation beim Management Review Quarterly [VHB 2024: B] angenommen26.08.24
- IIS-Publikation auf der PACIS 2024 angenommen14.06.24
- IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei mindsquare09.05.23
- IIS-Talents: Das sind unsere Events für das Sommersemester 2023!25.04.23
- IIS-Publikationen auf der ECIS 2023 angenommen24.04.23
- Zwei SHKs für die Unterstützung eines innovativen Lehrkonzepts gesucht! 18.04.23
- IIS-Publikationen auf der ECIS 2023 angenommen17.04.23
- IIS-Talents SS 2023 - jetzt bewerben!11.04.23
- IIS-Talents: Abschlussevent beim Zeche Zollverein Essen23.03.23
- Herzlichen Glückwunsch zur Promotion, Anika!07.03.23