Thu, 31. Aug. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei Atos bzw. Eviden

Tobias Schwarz, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Das Firmenevent bei Eviden in Düsseldorf war eine informative und interaktive Veranstaltung, die sich auf das Thema Integration und die SAP Integration Suite konzentrierte. Die Veranstaltung war für Studierende ausgerichtet und ein Großteil der Veranstaltung was sehr interaktiv gestaltet. Eviden bot uns so eine Gelegenheit zur Vertiefung des Verständnisses für Unternehmensintegration und verwandte Technologien.

Agenda und Highlights:

  • 10:00 Uhr - Einleitung: Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung in den Tagesablauf.
  • 10:15 Uhr - Vorstellung von Eviden: Die Eviden-Vertreter gaben einen Überblick über das Unternehmen und seine Rolle in der Integrationstechnologie.
  • 10:30 Uhr - SAP Integration Suite: In dieser Sitzung erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die SAP Integration Suite und deren Bedeutung im Kontext der Unternehmensarchitektur.
  • 11:00 Uhr - Aufteilung in Gruppen: Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, um in interaktiven Workshops zusammenzuarbeiten.
  • 11:15 Uhr - Einarbeitung in CPI: Eine Schulungseinheit führte die Teilnehmer in die Grundlagen von SAP Cloud Platform Integration (CPI) ein.
  • 11:30 Uhr - Gruppenarbeit (Teil 1): Die Gruppen begannen mit ihrer Arbeit und richteten Slack für die Kommunikation ein.
  • 12:00 Uhr - Mittagessen: Die Teilnehmer genossen ein gemeinsames Mittagessen, um sich zu stärken und sich auszutauschen.
  • 13:15 Uhr - Gruppenarbeit (Teil 2): Die Gruppen setzten ihre Arbeit fort, diesmal mit einem Fokus auf Postman und Cloud Integration.
  • 15:00 Uhr - Ergebnisvorstellung: Jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse und Fortschritte aus den Workshops.
  • Offene Runde bis Ende offen: Die Veranstaltung schloss mit einer offenen Diskussionsrunde, bei der Fragen gestellt und Ideen ausgetauscht wurden. Hier war es besonders interessant sowohl mit jungen Kollegen in den Austausch zu kommen als auch von der Erfahrung der langfristigen Kollegen partizipieren zu können.

Fazit: Das Firmenevent bei Eviden in Düsseldorf war ein informatives und interaktives Erlebnis. Wir hatten die Möglichkeit, unser Verständnis für Unternehmensintegration zu vertiefen und praktische Erfahrungen in den Workshops zu sammeln. Die Präsentationen und Gruppenarbeit ermöglichten einen intensiven Austausch und förderten die Zusammenarbeit. Die Veranstaltung endete in einer offenen Diskussionsrunde, die den Teilnehmern Raum für Fragen und Anregungen bot.

Es war ein informativer Tag und wir freuend uns auf einen erneuten Austausch mit Eviden."

 

Julian Skobic, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Am 17. August waren wir Studierende bei Eviden im Standort Düsseldorf eingeladen. Düsseldorf-Seestern ist ein großes Bürogebiet, in dem einige Unternehmen Standorte haben.

Zunächst wurden wir von Maximilian begrüßt, der auch an der Uni Duisburg-Essen studiert hatte. Er führte uns anschließend in das Stockwerk, in dem Atos/Eviden wirkte. Von dort gab es einen wunderbaren Ausblick auf den Stadtteil. Anschließend wurde uns das Unternehmen vorgestellt. Atos ist ein IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Frankreich und über 100.000 Mitarbeitern. Die Eviden ist momentan noch Teil von Atos, wird sich jedoch im Laufe des Jahres noch abspalten und hat dann ca. 57.000 Mitarbeiter weltweit. Die Mitarbeiter, die uns betreuten waren als Berater in der SAP-Integration tätig. Über dieses Themenfeld gab es dann auch eine Präsentation, in der erklärt wurde, was die SAP-Integration ist, welche Bedeutung sie fürs Unternehmen hat und welche Tätigkeiten dazu gehören.

Um das praktisch zu verdeutlichen, gab es einen Workshop. Dazu wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, beide mit derselben Aufgabe: Wir sollen eine API bereitstellen, welche beim Abschicken einer Anfrage eine Slack-Nachricht in den Gruppen-Kanal sendet. Das Umgehen mit verschiedenen Programmen und APIs und das Zusammenspiel mit SAP ist eine typische Integrationsaufgabe. Zunächst haben wir alle benötigten Programme (Postman, Slack und die SAP Web-App) eingerichtet. Dann hatten wir eine Mittagspause. Es gab ein Buffet, bei dem wir uns entspannen und austauschen konnten. Anschließend ging der Workshop weiter und wir stellten die API fertig. SAP stellt dazu ein eigenes Low-Code/No-Code Tool zu Verfügung. Nach einigem Rumprobieren und Error Handling hat dann auch alles funktioniert und wir konnten per API-Aufruf eine automatisierte Nachricht in den Slack-Kanal senden.

Um 15 Uhr waren wir mit der Agenda durch, saßen noch gemeinsam bei Essen und Trinken zusammen und tauschten uns weiter aus. Es war ein gelungener Tag und eine gute Möglichkeit, ein interessantes Unternehmen, spezialisiert auf ein Themengebiet, kennenzulernen."