Tue, 06. Sept 2022   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei Rewe Systems

Hiep Hoang, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

Im Rahmen des IIS-Talents-Talents-Förderprogramms waren wir am 01.09.2022 bei unserer letzten Unternehmensveranstaltung bei REWE Systems an deren Campus in Köln.

Dort wurden wir von der REWE Systems an der Rezeption um 9 Uhr früh empfangen und gleich in einen Seminarraum geführt, wo wir uns mit Getränken und Kaffee von der Anreise erholen konnten. An den Plätzen waren bereits Beutel mit kleinen Geschenken verteilt und nachdem wir uns gesetzt hatten, ging es direkt mit der Begrüßung los. Danach ging es direkt los mit Vorträgen aus aktuellen Projekten der REWE Systems. Der erste handelte um die Sortimentsplanung in den einzelnen Filialen von REWE. Hier ging es vor allem darum, wie das Management ein optimales Sortiment angepasst an die Bedürfnisse der Kunden anbieten kann und das mit so wenig Aufwand wie möglich. Dabei wurde uns eine Anwendung vorgestellt die überwiegend in der Cloud lag, die für verschiedene Sortimente (z.B. Müsli, Brotaufstriche) für eine oder mehrere Filialen ein optimiertes Sortiment vorschlagen kann.

Der nächste Vortrag handelte von DevOps und zeigte uns wie dieses Konzept bei der REWE Systems umgesetzt wird. Insbesondere wurde uns die Wichtigkeit des Konzepts vorgeführt und uns wurde eine echte CI/CD-Pipeline gezeigt. Der letzte Vortrag handelte von der Anwendung von Computer Vision. Hier wird mit Hilfe von neuronalen Netzen ein Modell trainiert, welches verschiedene Artikel erkennen soll. Das kommt vor allem beim Kassieren zum Einsatz, wo an der Kasse für z.B. einen Apfel kein Code mehr eingegeben werden muss, sondern das System erkennt von selbst, dass es ein Apfel ist und auch welche Sorte es ist. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist, die Identifizierung von vergessenen Artikeln im Einkaufswagen. Hier kann das trainierte Modell erkennen, ob im Einkaufswagen noch Artikel liegen oder nicht, damit die Person an der Kasse nicht extra aufstehen oder sich verrenken muss, um den Wagen zu überprüfen.

Nach diesen interessanten Vorträgen gab es wieder eine kleine Pause. Danach bekamen wir eine Führung durch die Gebäude von REWE Systems. Dabei kamen wir als erstes in ein Tagungsraum, wo an der Wand echtes, lebendiges Moos war. Generell gab es in den vielen Büros immer wieder Bilder, die bei der Akustik des Raums helfen sollen. Nach der Führung war es dann Zeit für das Mittagessen in der Mensa, wo es eine Auswahl zwischen vegetarischen und Fleischgerichten gab.

Anschließend an die Mensa gab es dann einen Workshop zum Thema Agilität, wo wir zunächst ein agiles Spiel gespielt haben, wo wir Bälle von einer Kiste zu einer anderen transportieren müssen. Dabei gab es aber 3 Regeln. Erstens, jeder muss den transportierten Ball berühren. Zweitens, der Ball muss bei der Übergabe in der Luft sein. Drittens, man darf den Ball nicht an den direkten Nachbarn übergeben. Zusätzlich hatten wir dann 90 Sekunden für die Planung, 90 Sekunden für die Umsetzung und 90 Sekunden für eine Nachbesprechung. Diese 3 Phasen wurden dann immer wieder in Runden ausgeführt. Nach einigen Runden hatten wir es dann geschafft, fast die maximale Anzahl an Bällen aus dem einen Karton in den anderen zu befördern. Danach gab es dann eine Einführung in Agilität und Scrum. Das war dann unsere letzte thematische Einheit und das Ende von unserem Tag bei der REWE Systems. Insgesamt war das ein sehr gelungener Tag bei der REWE Systems, wo uns viele interessante Einblicke ermöglicht wurden.

 

Liwen Chen, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

An meinem ersten Tag in Deutschland war der erste Supermarkt, den ich besuchte, Rewe. Dieser moderne Supermarkt ist eng mit meinem Leben verbunden. Ich freue mich über diese Gelegenheit, Rewe System zu besuchen und die Geheimnisse hinter Rewe zu erkunden.

 

Am 31. August trafen wir uns bei Rewe System in Köln. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir in einen interessanten Tag. Dieser begann mit einer Präsentation von drei Mitarbeitern über spannende Projekte bei der Rewe Systems. Dann folgte noch ein Rundgang durch die verschiedenen Arbeitesbereiche und dort gab es einen speziellen Bereich, der mich besonders interessiert hat. Nämlich ein Einzelzimmer, welches einer Telefonzelle ähnelte. Aus dieser "Telefonzelle" können Telefongespräche geführt werden, ohne dass andere Kollegen gestört werden oder die Inhalte des Gespächs mitbekommen, da ein gutes Schallschutzsystem vorhanden ist und auch das Belüftungssystem perfekt ist. Im Bürogebäude von Rewe Systems gibt es viele Gemeinschaftsbereiche, in denen sich die Mitarbeiter über die Arbeit austauschen können.

 

Nach dem Mittagessen begann eine interessante Interaktion: Ein Workshop zum agilen Arbeiten, geleitet von einem Team-Coach von Rewe Systems. Sie hat uns durch ein einfaches kleines Spiel die Bedeutung des agilen Arbeitens in unserem Arbeitsalltag bewusst gemacht. Das war ein erfüllter Tag bei Rewe Systems.

 

Diese Veranstaltung ist für mich sehr bedeutsam. Als neue Wirtschaftsinformatikerin war das für mich eine tolle Chance, mich über die Perspektiven dieses Studiengangs zu informieren. Zweitens, ich kann die Inhalte, die ich in Vorlesungen erlernt habe mit der Praxis kombinieren, (z.B. Scrum). Schließlich habe ich die unterschiedlichen Unternehmenskulturen von China und Deutschland erkannt. Ich freue mich sehr, an den von IIS-Talent organisierten Aktivitäten teilnehmen zu können.