Forschungsgebiete
Forschungsgebiete
Hier finden Sie alle Informationen zu den Forschungsgebieten des IIS-Lehrstuhls.

Enterprise Systems
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen bezüglich des Einsatzes von (modifizierten) Standardsystemen behandelt.

Technologieakzeptanz
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen der Akzeptanz und damit auch verbundenen Nutzungsintensität neuer Technologien behandelt.

Big Data/Business Intelligence/Artificial Intelligence (BI)
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen rund um die Speicherungs- und Auswertungsmöglichkeiten der immer weiter steigenden Datenmengen behandelt.

Wirkung und Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen bezüglich der stärkeren Integrationsnotwendigkeit von Domäne und Anwendungssystem behandelt.

Preis-, Sortiments-, Promotion-Management und allgemeine Retailthemen
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen zum Sortiment, Preis und Promotion als zentrale Entscheidungsprobleme eines jedes Handelsunternehmens in den Fokus gestellt und behandelt.

Modellierung
Die Nutzung von Software-Systemen erfordert eine für die Nutzer zugängliche sprachliche Rekonstruktion der Domäne. Das Forschungsgebiet „Konzeptuelle Modellierung“ befasst sich mit der Erstellung, Verwaltung, Analyse und Bewertung solcher sprachlichen Rekonstruktionen.

Transformationsmanagement
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen zur Analysierbarkeit der Unternehmen hinsichtlich der bestehenden Methoden und Instrumenten, sowie der vielfältigen Optimierungspotenziale und deren Abbildbarkeit in IT-Systemen behandelt.

Sozio-technische Phänomene innerhalb von New Work
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. sozio-technische und sozio-ökonomische Fragestellungen bezüglich der Wahrnehmung und Ausgestaltung von Arbeit und Arbeitssystemen in (IT-)Unternehmen behandelt.

Digital Selection and Recruitment
In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen bezüglich der prozessualen Ausgestaltung, kommunikativen Veränderung und Wahrnehmung von digitalen Rekturierungs- und Selektionsprozessen im Rahmen des digitalen Human Resource Managements behandelt.