Team
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Michel Muschkiet, M. Sc.
- Raum:
- R09 R03 H21
- Telefon:
- +49 201 18-36964
- E-Mail:
- Michel.Muschkiet (at) icb.uni-due.de
- Sprechstunde:
- nach Vereinbarung
Lebenslauf:
Seit Januar 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme der Universität Duisburg-Essen von Prof. Dr. Reinhard Schütte
September 2018 - Dezember 2018: Junior Referent Strategie bei der Trianel GmbH in Aachen
Oktober 2015 - März 2018: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Elektrische Energietechnik (M.Sc.) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
- Studienschwerpunkt: Corporate Development and Strategy
- Thema der Abschlussarbeit: Peer-to-Peer-Energiemärkte: Ein Modell zur wirtschaftlichen Bewertung von dezentralen Stromhandelssystemen unter Betrachtung von Agenten mit rationalem Verhalten und sozioökonomischen Präferenzen
Juli 2017 - Juli 2018: Studentische Hilfskraft und Verfassung der Masterarbeit im Bereich Trendscouting/Unternehmensentwicklung bei der Trianel GmbH in Aachen
November 2014 - März 2017: Studentischer Hilfswissenschaftler im Bereich Organizational Development am Forschungsinstitut Werkzeugmaschinenlabor WZL der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Oktober 2012 - Oktober 2015: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Elektrische Energietechnik (B.Sc.) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
- Thema der Abschlussarbeit: Informationsasymmetrien auf dem Industriestrommarkt: Transaktionskostenbewertung des Abbaus von Informationsasymmetrien seitens industrieller Großkunden bei der Vertragsanbahnung mit Stromanbietern
Publikationen:
- Muschkiet, Michel; Wulfert, Tobias; Woroch, Robert; Strobel, Gero; Banh, Leonardo: Unleashing the digital building bricks: A smart service taxonomy for retail. In: Electronic Markets, Jg. 33 (2023), S. 51. doi:10.1007/s12525-023-00666-zBIB DownloadKurzfassungDetails
The increasing online competition, associated changes in customer behaviors, and effects of the pandemic in recent years have led to increasing retail store closures. This development has given rise to a downward spiral in terms of a decreasing attractiveness of local shopping places and a further reduction of stores. Research has recognized that smart services can unleash the potential to compensate for the competitive disadvantages of physical retailers by combining tailored physical and digital offerings to enhance customer-oriented value creation. However, most approaches are limited to in-store services without addressing the wider shopping experience in retail surroundings. Therefore, this paper provides a classification framework for smart services in retail evaluated against 163 use cases, as well as six service archetypes. This work contributes to understanding relevant service design elements and proposes applying the idea of a holistic customer experience to service design in physical retail environments.
- Muschkiet, M.; Wulfert, T.: Holistic customer experience in smart city service systems – a conceptual model. In: 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE2022). New York City, USA 2022. BIB DownloadDetails
- Muschkiet, M.; Kühne, B.; Jagals, M.; Bergan, P.; Rehring, K.; Ahlemann, F.: Making Data Valuable for Smart City Service Systems - A Citizen Journey Map for Data-driven Service Design. In: Wirtschaftsinformatik (WI) Proceedings. Nürnberg, Germany 2022. BIB DownloadDetails
- Schütte, R.; Muschkiet, M.; Wulfert, T.: Smart City Experience: von isolierten Services zu Smart Service-Ökosystemen.. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. . Springer, Heidelberg 2022, S. 1-25. BIB DownloadDetails
- Kühne, B.; Muschkiet, M.: Analyzing Actor Engagement in Data-Driven Business Models Innovation in the Context of Smart Cities by Creating a Common Understanding. In: Leitner, C.; Ganz, W.; Satterfield, D.; Bassano, C. (Hrsg.): Advances in the Human Side of Service Engineering. AHFE 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 266. Springer, 2021. BIB DownloadDetails
Lehrveranstaltungen:
Begleitete Abschlussarbeiten:
- Geschäftsmodellierung eines Mobility-as-a-Service-Konzepts in der Smart City am Beispiel von moovel (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Mobile Payment in Smart Cities - Einfluss demographischer Faktoren auf die Akzeptanz und Nutzung (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre)
- Technologieakzeptanz in Bezug auf digitale Assistenzsysteme in der Pflege (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Analyse ausgewählter agiler Vorgehensmodelle des Software Engineerings - Evaluation mit Fokus auf Prinzipien des agilen Manifests (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Comparison of cloud-based solutions vs. on-premise solutions in financial planning in medium-sized companies (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Mobile Payment in Smart Cities - Einfluss demographischer Faktoren auf die Akzeptanz und Nutzung (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Smart City-Guide: Entwicklung eines Prototypen für eine Navigations-App mit standortabhängigen und personalisierten Angeboten in der Stadt (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Smart Cities in Europa: Entwicklung einer Taxonomie (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)
- Digital Twins im Gesundheitswesen - Identifikation der Einsatzpotenziale und Herausforderungen (Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik)