Enterprise Transformation
Enterprise Transformation
In diesem Modul sollen die Studierenden sollen ein Verständnis dafür entwickeln, was es bedeutet, in einem Unternehmen einen grundlegenden Wandel in Folge der Digitalisierung umzusetzen. Dazu gehören sowohl das Management technischer als auch sozialer Systeme.
Abschluss
Bachelor
Turnus
Sommersemester
Sprache
Deutsch
Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Ziele und Aufgaben von Transformationsprojekten in Unternehmen
- erlangen ein grundlegendes Verständnis für typische technische und soziale Herausforderungen von Transformationsprojekten
- sind in der Lage, Widerstände in Unternehmen aus einer theoretischen Perspektive heraus einzuordnen, zu bewerten und Handlungsempfehlungen abzuleiten
Gliederung
- Grundlagen von Transformationsprojekten
- Ebenen der Transformation und Architekturen zur Beschreibung von Enterprise-Transformationen
- Einflussfaktoren außerhalb und innerhalb des Unternehmen
- Beschreibungs- und Gestaltungskonzepte des Transformationsmanagements
- Vorgehensmodelle
- Widerstandsarten
- Theoretische Überlegungen zur Beschreibung der Widerstände
- Modelle und Methoden, Erfahrungen
- Erfolgsfaktoren der Transformation
- Implementierungscontrolling
Literatur
- Matt, C.; Hess, T.; Benlian, A.: Digital Transformation Strategies. In Business and Information Systems Engineering. Springer, Wiesbaden 2010, S. 339-343
- Mannsfeld, M.N.: Innovatoren. Individuen im Innovationsmanagement. Wiesbaden 2011.
- Hanna, N.K.: Enabling Enterprise Transformation- Business and Grassroots Innovation for the knowledge economy. Springer, New York 2010.
- Lauer, T.: Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden 2011.
- Pescher, J.: Change Management. Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden 2010.
- Uhl, A.; Gollenia, L. A.: Digital Enterprise Transformation- A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT. Gower, 2014. ISBN: 978-1-4724-4854-5
- Rouse, William B.: A Theory to Enterprise Transformation. In Systems Engineering, Vol. 8, No. 4, 2005, S. 279-295
Prüfungsart
Abschließende Klausur (in der Regel: 90 Minuten).