Digitalisierungscouncil
Digitalisierungscouncil
Hier finden Sie alle Informationen zum Digitalisierungscouncil des IIS-Lehrstuhls.
Intention
Beim Digitalisierungscouncil, das vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme von Professor Schütte sowie vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management von Professor Ahlemann initiiert wurde, treffen hochrangige Vertreter aus der Politik, der Praxis und der Wissenschaft aufeinander. Der prominent besetzte Kreis soll es ermöglichen, über wesentliche Fragen zu bereits erfolgten oder zu erwartenden Konsequenzen der Digitalisierung in vertraulicher Runde zu diskutieren.
1. Digitalisierungscouncil 2017
Das erste Treffen des Digitalisierungscouncils widmet sich dem zentralen Subjekt ökonomischer Bestrebungen, dem Konsumenten. Dabei stellte sich die Frage, ob die Versprechungen der Internetökonomie aus Sicht der Konsumenten in Erfüllung gehen. Das Leitbild eines Konsumenten, der quasi als Souverän gut informiert ist und rational handelt, und auf diese Weise dem Wettbewerbsleitbild nahekommt, schien in der Digitalgesellschaft lange erreichbar und nun müssen wir feststellen, dass wir im Internet dem Ideal auch nicht näherkommen als in der Realität. Im Netz entwickelt sich eine eigenständige Informationswelt und -kultur, die es den Verbrauchern erschwert, eine Information als vertrauenswürdig einzuschätzen. Dies betrifft nicht nur ökonomische Sachverhalte, sondern auch gesellschaftspolitische. Das Internet verändert die Demokratie, da traditionelle Sender von Informationen wie Zeitungen, Fernsehsender, etc. zunehmend durch andere Protagonisten abgelöst werden. In den USA wird die Rolle von Jeff Bezos als Amazon Gründer kritisiert, da dieser auch die New York Times gekauft hat. Google ist die Informationsmacht bei jeder Anfrage im Netz, Amazon dominiert bei Produktanfragen. In den Sozialen Medien, allen voran Facebook, entstehen Follower-Strukturen, die sich an bestehenden Informationskanälen vorbei – ohne jede Qualifizierung – die Rolle einer Meinungsführerschaft einnehmen. Das Treffen hatte zum Ziel, die Veränderungen beim Konsumenten vom Grund auf besser zu verstehen.