Einzelansicht

 Di, 15. Aug. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsbericht zum Event bei Deichmann

Maurice Mattick, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Gegen 10 Uhr morgens am sonnigen Montag, den 14.08.2023 trafen wir uns in Essen in der Deichmannstraße 9 bei der Hauptzentrale von Deichmann.

Deichmann als Schuhhändler im Einzelhandel sollte im Allgemeinen bekannt sein, was aber noch alles dahintersteckt und welche verschiedenen IT-Abteilungen und Technologien im Konzern tätig sind, war mir vorher gar nicht so bewusst.

Nach einer halbstündigen Begrüßung mit erstem Kennenlernen durften wir Alexander Bellin („Member of the Board of Directors at Deichmann SE“) also ein Mitglied des Vorstandes kennenlernen sowie Leiter der IT-Governance Stephan Ligensa und Vanessa Dierig („Expert Employer Branding & Recruiting“). Vanessa und Stephan waren zudem für den gesamten Tag unsere Ansprechpartner und haben uns von Station zu Station begleitet. Zusätzlich begleitet wurden wir von einem zwei Mann großem Kamerateam.

Die ersten „Stationen“ konnten wir danach in einer Tour durch die Zentrale besuchen. Die Tour beinhaltete den Einblick in diversen IT-Abteilungen und kurze Vorträge. Erste Abteilung war „Business Intelligence Services“ (kurz: BIS) in welcher uns die Querschnittsfunktion BI und deren Anwendung im Unternehmen nähergebracht wurden. Danach ging es zur Abteilung „Data Analytics“, welche später in einem Deep Dive noch im Zusammenhang mit BI näher erläutert wurde. Nach IT-Governance, Frontend Entwicklung (von Angular bis CSS), SAP in den Bereichen FI und HR und IT-Infrastructure folgte ein kleiner Abstecher in die Mensa.

In der Mensa gab es dann nochmal die Möglichkeit sich von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr mit unseren beiden Ansprechpartnern auszutauschen. Gestärkt nach einem Falafel-Salat (zumindest bei mir) ging es zur letzten Station des Tages in den Test-Store in Bottrop. Die Fahrt dauerte ungefähr 30 Minuten.

Angekommen im Test-Store, welcher sich direkt neben einem großen Rechenzentrum befand, was wir aber leider nicht von innen sehen durften, ging es mit mehr Hands-On Themen weiter. Vorgestellt wurden drei laufende IT-Projekte, welchen in dieser umfunktionierten Lagerhalle laufend getestet werden. Das erste vorgestellte Projekt beschäftigte sich mit der RFID-Technologie und der dreidimensionalen Lokalisation über Funk für Produkte in einer Deichmann Verkaufsstelle. Als nächstes wurde die App „Bita Touch“ als Selfservice Assistent für Mitarbeiter und Kunden gezeigt, welche in Verbindung mit einem großen Touchscreen in Filialen genutzt werden kann, um z.B. Verfügbarkeiten von Schuhen zu prüfen oder zusätzliche Informationen über einen Artikel zu erhalten. Die Bedienung und Aufmachung dieser Screens erinnerten dabei an einen Terminal wie man ihn aus einem McDonalds kennt. Das letzte vorgestellte Projekt war eine Fußmatte, welche bereits im Einsatz ist. Wir durften einen Prototyp einer neuen Version sehen. Mit dieser Fußmatte ist es dann möglich seine Füße vermessen zu lassen und zusätzlich seine Schuhgröße zu speichern.

Nach dem oben bereits angesprochenen Deep Dive in BI und Data Analytics wurde noch ein Abschlussbild geschossen und wir machten uns auf die Rückreise zur Zentrale nach Essen.

Ich kann also abschließend sagen, dass mir der Tag bei Deichmann sehr gefallen hat und auch die lange Busfahrt sich gelohnt hat, da ich viel über den „einfachen Schuhhändler“ lernen konnte und trotzdem überrascht war, wie vielseitig die internen IT-Projekt sind und welche Unternehmen noch zum Konzern gehören wie z.B. Snipes."

 

Ben Möllmann, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"

Am 14. August hatte ich die Gelegenheit am IIS-Talents-Event in der Deichmann SE Zentrale in Essen-Borbeck teilzunehmen. Bei diesem Event konnten wir einen spannenden Einblick in die Vielfältigkeit dieses Unternehmens gewinnen, das sich als weitaus mehr als „nur“ ein Schuhhändler präsentiert.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung, unter anderem durch Geschäftsführer Alexander Bellin, begleitet von Erfrischungen und einem Snack. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden wir von einem Videographen und Fotografen begleitet, die den Tag dokumentierten.

Darauf folgte ein interessanter Rundgang durch die Unternehmenszentrale. Wir erhielten die Gelegenheit, die verschiedenen IT-Abteilungen zu besuchen und von den Mitarbeitern selbst zu erfahren, wie das Unternehmen hinter den Kulissen funktioniert. Die Themen reichten von Business Intelligence über Omnichannel bis hin zu IT-Infrastruktur und Financial/HR IT, was verdeutlichte, wie vielschichtig die Prozesse sind, die den Betrieb von Deichmann ermöglichen.

Nachdem Rundgang ging es zum Mittagessen ins Deichmann Bistro. Anschließend fuhren wir mit einem Shuttlebus nach Bottrop zu einem Teststore, in dem uns die laufenden Forschungsprojekte von Deichmann vorgestellt wurden. Dabei wurde uns unter anderem ein auf der RFID-Technologie basierendes Forschungsprojekts nähergebracht. Ziel des Projektes ist es jeden Schuhkarton zu jeder Zeit und bis auf die genaue Position im Regal im Laden lokalisieren zu können – ein spannendes Konzept. Ebenso erfuhren wir mehr über die Self-Service Terminals, die zur eigenen App-Familie „BITA“ gehören und digitalen Fußvermessungsstationen, die den Mitarbeitenden, sowie Kundinnen und Kunden zugutekommen. Außerdem wurden einige Features der Mitarbeitendenapp vorgestellt, welche die Mitarbeitenden im Store bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen.

Abschließend gab es eine detaillierte Präsentation des Bereichs BI und Analytics, die verdeutlichte, wie Deichmann Daten nutzt, um fundierte Entscheidungen zu treffen und den Bedürfnissen der Fachbereiche und Kunden/Kundinnen gerecht zu werden.

Der Tag endete mit unserer Rückkehr zur Zentrale in Essen. Während der gesamten Zeit konnten Fragen gestellt, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch gekommen und Kontakte geknüpft werden.

Vielen Dank an Deichmann für diesen interessanten Einblick in die Strukturen, Aufgabengebiete und Innovationen eines modernen Familienunternehmens."