Preis-, Sortiments-, Promotion-Management und allgemeine Retailthemen

Preis-, Sortiments-, Promotion-Management und allgemeine Retailthemen

In diesem Forschungsgebiet werden u.a. Fragestellungen zum Sortiment, Preis und Promotion als zentrale Entscheidungsprobleme eines jedes Handelsunternehmens in den Fokus gestellt und behandelt.

Gegenstand

In den Themenbereichen Sortiment, Preis und Promotion sehen sich Handelsunternehmen mit einer Vielzahl von Entscheidungsproblemen konfrontiert. Die gestiegene Wettbewerbsintensität, der schwindende Differenzierungsspielraum von Produkten und Handelsformaten, gestiegene Kosten, ein gestiegenes Preisbewusstsein der Konsumenten und ein hoher Einfluss des Preisimages eines Handelsbetriebs auf die Wahl der Einkaufstätte zählen zu den zentralen Einflussfaktoren in diesem Kontext.  Die enorme Vielfalt von Sortimenten und die damit einhergehenden starken Verbundwirkungen sowie die Struktur des Lebensmitteleinzelhandels im Hinblick auf geografisch stark verteilte Filialen mit standortbezogener Sortiments- und Preisbildung begünstigen die hohe Komplexität in der Entscheidungsfindung im Kontext von Sortiment, Preis und Promotion. In der Vergangenheit wurden Entscheidungen vor allem auf Erfahrungswerten und auf der Basis des Bauchgefühls von Entscheidungsakteuren getroffen. Durch den sich verschärfenden Wettbewerb mitsamt der zunehmenden Konkurrenz durch neue Wettbewerber, insbesondere aus dem Umfeld des Onlinehandels (bspw. Amazon mit Amazon Fresh), wird die systematische und datenbasierte Entscheidungsfindung für Handelsunternehmen zunehmend zu einer Notwendigkeit zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Verfügbarkeit von relevanten Informationen, unter anderem begünstigt durch die Entwicklung von neuen Systemarchitekturen und die Verfügbarkeit von notwendigen Verarbeitungsressourcen (In-Memory-Datenbanken), ermöglichen eine optimierte Entscheidungsfindung in Handelsunternehmen.

Zu den Aufgabengebieten dieses Forschungsgebietes zählen unter anderem:

•             Analyse von zentralen Entscheidungs- und Gestaltungsproblemen
•             Analyse von Wirkungszusammenhängen in den Bereichen Sortiment, Preis und Promotion
•             Modellbildung und -umsetzung
•             Analyse von bestehenden und neuartigen Systemarchitekturen
•             Untersuchung von technologischen Unterstützungsmöglichkeiten (Predictive und Advanced Analytics, Artificial Intelligence, etc.)