Einzelansicht

 Di., 18. Apr. 2023   Seufert, Sarah

Zwei SHKs für die Unterstützung eines innovativen Lehrkonzepts gesucht!

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Zusage für das Förderprogramm „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“ erhalten haben. Das universitätsinterne Förderprogramm unterstützt Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrpraxis. Weitere Infos zum Förderprogramm und den geförderten Lehrstühlen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/zhqe/foerderprogramm#programmrunde2023 

Im Bereich „Lehre digital“ konnte unser Antrag „eLearning-Mikrozertifikate zur Unterstützung der Lehre von Abläufen in Enterprise Systems“ überzeugen. Wir möchten unsere Studierenden bereits im Studium mit den entsprechenden Kompetenzen ausstatten, welche in der Praxis aufgrund der digitalen Transformation notwendig sind. Dazu ist es geplant, das theoretische Wissen in den Bereichen der BWL, der Wirtschaftsinformatik und der angewandten Informatik mit praktischem Anwendungswissen anzureichen. Die Idee des Projektes ist es, kleine “Mikrozertifikatskurse” im Sinne des Mikro-Learnings zu integrieren, mit Hilfe derer, das praktische Anwendungswissen am Enterprise System im Rahmen eines Selbststudiums erlangt werden kann. In den Mikrozertifikatskursen sollen modularisierte praktische Einheiten mit multimedialen Inhalten wie Texte, Abbildungen, (Screencast-)Videos und praktischen Übungen am Enterprise System SAP S/4 HANA sinnvoll miteinander kombiniert werden. Dabei sollen die Inhalte eng mit den Vorlesungsinhalten abgestimmt werden, damit für die Studierenden ein Wiedererkennungswert gegeben und ein Transfer der Kompetenzen möglich ist. Ziel ist es, den Studierenden die Benutzung des Systems auf eine nachhaltige und spaßige Art und Weise näher zu bringen.

Das Projekt richtet sich in erster Linie an die Lehrveranstaltungen „Enterprise Systems“ (Bachelor) und „Management of Large Enterprise Systems“ (Master). Das Konzept der Mikrozertifikate kann dann in einem weiteren Schritt auch auf andere Lehrveranstaltungen übertragen werden. Für die Umsetzung des geförderten Projektes suchen wir zwei SHKs, die uns dabei unterstützen.

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen sind ab sofort zwei Stellen für Studentische Hilfskräfte (nach TV-L) für 8 Stunden pro Woche befristet für zunächst 6 Monaten zu besetzen.

Die Universität Duisburg-Essen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Lehre und Forschung an und fordert daher Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre Aufgaben:

  • Aktive Mitarbeit am Konzept und dem Aufbau der Mikrozertifikate
  • Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung der Inhalte der Mikrozertifikatskurse
  • Kommunikation mit Studierenden bei Support-Anfragen
  • Unterstützung bei der Durchführung von wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit der Mikrozertifikate prüfen sollen
  • Weiterentwicklung des Projektes

Ihr Profil:

  • Eingeschriebener Studierender an der Universität Duisburg-Essen
  • Hohe Nutzerorientierung
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und gutes Englisch, insbesondere schriftlich
  • Kreativität, Eigeninitiative, selbständiger Arbeitsstil und Zuverlässigkeit
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Erste Erfahrungen mit SAP S/4 HANA wären wünschenswert

Nehmen Sie Kontakt mit dem Lehrstuhl auf, um sich entweder vorher zu informieren oder senden Sie die Unterlagen per Mail an Herrn Prof. Dr. Reinhard Schütte (sekretariat.iis@icb.uni-due.de), Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Die Unterlagen sollten vollständig sein und ein Anschreiben, den Lebenslauf, Zeugniskopien, etc. beinhalten. Wir würden umgehend zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!