Einzelansicht

 Do., 02. Feb. 2023   Eichner, Dennis

IIS-Talents: Erfahrungsberichte zum Event bei EY

Sandra Tobies, IIS-Talents-Teilnehmerin, berichtet über ihre persönlichen Eindrücke:

"Am 26. Februar wurde IIS-Talents von EY in das Büro in Düsseldorf eingeladen. Nach einer willkommen heißenden Begrüßung stellte sich im 22. Stock das Unternehmen aus der Consulting-Sicht vor und erläuterte die möglichen Einstiegsmöglichkeiten sowie weitere Karriereausblicke.

Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um eine Fallstudie gemeinsam zu bearbeiten. Ziel dabei war es, in die Rolle eines Consultants zu schlüpfen und ein anonymisiertes Unternehmen im Hinblick auf Kostenoptimierung und Risikomanagement zu bewerten. Zur Unterstützung und für Rückfragen während der Bearbeitungszeit von etwa 2,5 Stunden, standen uns jeweils die Mitarbeitenden von EY zur Verfügung. Bevor wir die Ergebnisse präsentieren durften, gab es eine kurze Mittagspause mit Fingerfood. Gestärkt vom Essen wurden schließlich die Präsentationen gehalten und im Nachgang diskutiert. Wir erhielten ein ausführliches Feedback sowie weitere Tipps für den Arbeitsalltag eines Beraters.

Allgemein herrschte eine sehr lockere Stimmung, was den Austausch sehr vereinfachte. Zum Schluss wurden wir noch auf Kaffee und Kuchen in deren Lounge eingeladen. Währenddessen war es auch im persönlicheren Gespräch möglich, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Gegen 15 Uhr endet der informationsreiche Tag bei EY und wir bedanken uns für die Einladung und die spannenden Einblicke!"

 

Florian Rühl, IIS-Talents-Teilnehmer, berichtet über seine persönlichen Eindrücke:

"Das erste IIS-Talents Event im neuen Jahr bei EY hat uns nach Düsseldorf zu Ernst & Young (EY) geführt. Da ich dieses Unternehmen bereits bei der Auftaktveranstaltung sehr interessant fand, mitunter, da es zu den „Big Four“ gezählt wird, war ich sehr gespannt darauf, einen Einblick hinter die Kulissen eines der größten Wirtschaftsprüfungsunternehmens zu erhalten.

Das Bürogebäude stach bereits von weitem hervor, denn es handelte sich um einen modernen und hohen Glasturm mit großen Fenstern im Eingangsbereich. Wir wurden wärmstens empfangen und in den für uns reservierten Konferenzraum begleitet, welcher im obersten Stock lag. Eine bessere Aussicht über Düsseldorf hätten wir nur dann haben können, wenn das Wetter auch mitgespielt hätte.

Bei dieser dennoch sehr guten Aussicht wurden dann in einer aufschlussreichen Präsentation über die unterschiedlichen Fachbereiche und Tätigkeitsfelder erläutert und wir konnten Fragen stellen.

Im Anschluss darauf folgte eine intensive Case-Study, für die wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe hatte dabei unterschiedliche (Teil-)Aufgaben, die es galt in der vorgegebenen Zeit zu meistern.

Die Ergebnisse sollten nach Ablauf der Zeit, anhand von Flipcharts und kurzen Präsentationen, der Führungsebene aus dem Case in einem Rollenspiel vorgestellt werden. Hierbei stellte sich besonders die knappe Zeit als wertvolle Ressource heraus, denn wer will schon unfertige Ergebnisse vor CEO, CFO und CIO präsentieren. Für die Präsentationen gab es im Anschluss von dem Team wertvolles Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge.

Nach getaner Arbeit wurden wir noch mit einem Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt und haben den Tag im lockeren Austausch zwischen dem Team von EY und uns Studenten ausklingen lassen. Insgesamt war es eine sehr wertvolle Erfahrung und ein gelungener Nachmittag."